Dorothee Nuthmann

Liebe Patienten,
nach nunmehr 33 Jahren selbstständiger Berufstätigkeit in eigener Praxis habe ich am 02. Januar 2021 meine Praxis in die jüngeren und bewährten Hände meiner langjährigen Mitarbeiterin Jana Nienkemper übergeben. Seither arbeite ich in der Praxis von Jana Nienkemper in reduziertem Umfang mit Privatpatienten weiter.

1976 - 1978 Ausbildung zur Krankengymnastin /Physiotherapeutin in Heidelberg
1979 - 1988 Tätigkeit in verschiedenen Kliniken v.a. im orthopädischen, chirurgischen und internistischen Bereich, mehrmonatige berufliche Auslandsaufenthalte
seit 1988  niedergelassene Physiotherapeutin in eigener Praxis
1995 - 2012 nebenbei Lehrtätigkeit u.a. an der VPT-Akademie in Fellbach, Schwerpunkte „Cranio-oro-faciale Dysfunktionen“ und „Tinnitus“
seit 2008 Dozentin der Matrix-Rhythmus-Therapie-Gesellschaft

 

Zusatzausbildungen

  • Manuelle Therapie bei der Deutschen Gesellschaft für „Manuelle Medizin“ (FAC), Boppard
  • Manuelle Therapie Maitland- Konzept bis Level 3 in Bad Ragaz, Schweiz
  • Neurale Mobilisationen nach und mit David Butler, Australien
  • „Clinical Biology of aches and pain“, Louis Gifford, England
  • “Mobilisation mit Bewegung” (MWMs) nach und mit Brian Mulligan, Neuseeland
  • Osteopathie ( DAOM und Michigan State University )
  • Kinderosteopathie ( DAOM )
  • Psychomotorik und Graphomotorik, Mainz
  • McKenzie – Konzept nach Robin McKenzie, Neuseeland
  • Musikermedizinische Weiterbildung bei Prof.E.Altenmüller, Hannover
  • Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr.U.G.Randoll, München